Aktionstag Volksschulen 2019

Rad Aktionstag des URC Wals-Siezenheim – Radtraining mit Geschicklichkeitsparcours – Aktion Kinder gesund bewegen – Vorbereitung auf den Straßenverkehr

 

Einen Slalom absolvieren, über eine Wippe fahren oder eine Zielbremsung hinlegen – und weitere 10 Aufgaben wie diese, hatten die Schüler der vierten Klassen der Volksschulen der Gemeinde Wals-Siezenheim zu absolvieren.
Am 29. März und am 5. April 2019 fand bereits zum 5. Mal der Rad Aktionstag für die Volksschulen der Gemeinde Wals Siezenheim statt.
Die Kinder der 4. Klassen der Volksschulen Wals, Walserfeld, Viehhausen und Siezenheim folgten der Einladung des URC Wals-Siezenheim.
Am Gelände des Abfallwirtschaftszentrum in Wals konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.
Wir wollen die Motorik verbessern und die Verkehrssicherheit fördern, erklärt Obmann Norbert Lurger. Die Kinder sollen auf spielerische Weise und mit Spaß auf die Fahrradprüfung vorbereitet werden.
Nach einem erlebnisreichen Vormittag wurde jedes Kind mit der Walser Birnen-Medaille, einer Warnweste und einer Kappe belohnt.

Die Kinder und auch LehrerInnen waren von der Aktion wieder begeistert. Die Polizei und auch Herr Bürgermeister Maislinger konnten sich von den Leistungen der zukünftigen Verkehrsteilnehmer überzeugen.

Ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Helfer, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung auch unfallfrei abgelaufen ist.