Radaktionstag Volksschulen2018

Am 6. und am 13. April 2018 fand bereits zum 4. Mal der Rad Aktionstag für die Volksschulen der Gemeinde Wals Siezenheim statt.

Mit dem Rad sicher im Straßenverkehr unterwegs sein, hat für Kinder aber auch deren Eltern eine große Bedeutung. Die bevorstehende Radfahrprüfung in den 3. und 4. Klassen der Volksschulen in unserer Gemeinde ist für den URC Wals Siezenheim schon seit einigen Jahren der Anlass, die angehenden Verkehrsteilnehmerinnen und-teilnehmer gut vorzubereiten.
Es galt einen Slalom absolvieren, über eine Wippe zu fahren oder eine Zielbremsung hinzulegen oder einen engen Kreis zu fahren. Diese und weitere Aufgaben, hatten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Volksschulen der Gemeinde Wals-Siezenheim zu absolvieren.

Die Kinder der Volksschulen Wals, Walserfeld, Viehhausen und Siezenheim folgten der Einladung des URC Wals-Siezenheim.
Wieder im Gelände des Abfallwirtschaftszentrum in Wals konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Ziel dieser Aktion ist es, die Motorik zu verbessern und die Verkehrssicherheit fördern, erklärt Obmann Norbert Lurger. Die Kinder sollen auf spielerische Weise und mit Spaß auf die Fahrradprüfung vorbereitet werden.
Nach einem erlebnisreichen Vormittag wurde jedes Kind mit der Walser Birnen-Medaille und kleinen Geschenken belohnt.
Die Kinder und auch Lehrerpersonen waren von der Aktion wieder begeistert. Die Polizei und auch Herr Bürgermeister Maislinger konnten sich von den Leistungen der zukünftigen VerkehrsteilnehmerInnen überzeugen.
Ein großes Dankeschön an alle freiwilligen HelferInnen des Radclubs, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung auch unfallfrei abgelaufen ist.

Ursula Lurger